Bilfinger

Das Unternehmen Bilfinger ist ein Baukonzern, das neben der Kraftwerks- und Engineering -Sparte auch Kraftwerksanlagen, Rohrleitungen, Dampferzeugern und Rauchgasreinigungsanlagen im Leistungsportfolio hat. 

Das Unternehmen unterlag einem technischen und politischen Strukturwandel, der zu einer Freisetzung von vielen Mitarbeitern in unterschiedlichen Funktionsbereichen führte.

Grund des Personalabbaus: Technischer und politischer Strukturwandel

Ausgangssituation

Überwiegend gut qualifizierte Mitarbeiter und Facharbeiter aus dem Bereich Schweiße mussten nun in neue Arbeitsbereiche vermittelt werden.

Die Kraftwerks- und Energiebranche befand und befindet sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage.

492 Teilnehmer

Qualifiziert, Abitur/ Studium
0%
Frauen
0%
Männer
0%

Unsere Maßnahmen

Unsere Herausforderung bestand darin, dass sich der Bereich Kraftwerk und Energie, wirtschaftlich als nicht mehr zukunftssicher herausstellte. Somit mussten wir, für die freigewordenen Mitarbeiter, besondere Maßnahmen ergreifen. Denn der Erfolg der Vermittlung in neue Arbeitsverhältnisse hing davon ab, dass Schritte Richtung Umorientierungen, in bestandssichere bzw. zukunftsweisende Industriebereiche, unternommen werden mussten. 

Marktanalyse

Durch fundierte Marktanalysen haben wir bestandssichere Industriebereiche für unsere Jobvermittlungen gefunden.

Fort- und Weiterbildung

Umorientierungen in neue Industriebereiche sind nicht immer leicht...mit den passenden Fort- und Weiterbildungen schon.

Bewerbungshilfe

Die letzten Schritte zum neuen Job werden von uns mit intensiven Bewerbungsseminaren unterstützt.

0%
Erfolgsquote

Vorteile

Transferteilnehmer

Kunde

Unser Ergebnis

Wir freuen uns, dass wir sowohl Kunde als auch Transferteilnehmende zufrieden stellen konnten.

Durch unsere fundierte Analyse konnten wir zielgenau andere und vor allem bestandssichere Industriebereiche ausfindig machen. Darauf stützend haben wir für zielgerichtete Fort- und Weiterbildungen unserer Transferteilnehmenden gesorgt, damit sie bestens vorbereitet den Weg zum neuen Job gehen konnten – natürlich mit uns an ihrer Seite, bis sie sich in ihrem neuen Arbeitsumfeld zurecht gefunden haben.

Weitere Fallbeispiele

Als Transfergesellschaft durften wir zahlreichen Unternehmen unterstützend zur Seite stehen. Wir freuen uns, dass sie unserer langjährigen Erfahrungen und ausgezeichneten Kompetenzen ihr Vertrauen geschenkt haben. Als professioneller Dienstleister geben wir stets unser Bestes. Egal, ob es sich um ein kleines Unternehmen oder einen riesigen Konzern handelt: jeder einzelne Kunde erhält bei uns den bestmöglichen Service.

Wir möchten Ihnen einige Fallbeispiele unserer Leistung vorstellen.