Aleo Solar

Das Unternehmen Aleo Solar produziert hochwertige Solaranlagen. Von 2009 bis 2013 war das Unternehmen im Besitz der Bosch Gruppe, die allerdings 2013 beschloss, sich aus der Solarsparte zurückzuziehen.

Die Fortführung des Unternehmens konnte durch einen Investor gewährleistet werden. Allerdings ging dies nicht ohne erheblichen Personalabbau.

Grund des Personalabbaus: Rückzug aus einer Wirtschaftssparte

Ausgangssituation

Das Unternehmen befindet sich in Prenzlau, Brandenburg. Die Umgebung ist gezeichnet durch ein extrem strukturschwaches Umfeld (Uckermark). 

Um die Transferteilnehmer erfolgreich in neue Arbeitsverhältnisse zu vermitteln, mussten für viele komplett neue Berufsfelder erschlossen werden und das im Tagespendelbereich. Denn der Großteil der Teilnehmenden mochte nicht mehr als 50 km pendeln. Ein Umzug stand wegen Immobilienbindung sowie Familien- / Freundeskreis außer Frage.

Bildungstechnisch wiesen 81 % der Teilnehmenden ein mittleres Schulniveau auf, 64 % haben eine Ausbildung, die nicht mehr ausgeübt wird und nur 10% waren ausgebildete Fachkräfte, die entsprechend ihrer Qualifikation eingesetzt wurden.

403 Teilnehmer

Qualifiziert, Abitur/ Studium
0%
Frauen, durchschnittlich 48 Jahre
0%
Männer, durchschnittlich 44 Jahre
0%

Unsere Maßnahmen

Als Transfergesellschaft standen wir vor der Herausforderung, dass das Unternehmen sich an einem Standort befindet, das in naher Umgebung sehr strukturschwach ist. Für uns war klar, dass wir für unsere Transferteilnehmenden möglichst einen neuen Job in der Region finden mussten. Für viele war dies nur durch eine Weiterbildung in gänzlich neuen Berufsfeldern möglich. Wir wissen, dass dies ein schwerer Schritt war. Unsere Fachkräfte haben die Transferteilnehmenden individuell beraten und sie durch den gesamten Prozess bis zum neuen Arbeitsverhältnis begleitet.  

Dem neuen Investor von Aleo Solar standen wir mit all unserem Wissen und Ressourcen zur Verfügung.

Individuelle Beratung

Jeder Transferteilnehmer ist ein Individuum. Unsere Berater sind auf maßgeschneiderte Lösungen spezialisiert.

Fort- und Weiterbildungen

Die Erschließung von neuen Berufsfeldern bedeutete für viele Transferteilnehmern Weiterbildungsmaßnahmen.

Bewerbungshilfe

Unsere Transferteilnehmer erhalten ein Gesamtpaket: Schulungen, Hilfe bei Bewerbungsschreiben sowie professionelle Bewerbungsfotos.

0%
Erfolgsquote

Vorteile

Transferteilnehmer

Kunde

Unser Ergebnis

Durch unsere geeigneten Maßnahmen konnten wir vielen unserer Transferteilnehmern zu neuen Jobs verhelfen. Bedingt durch den strukturschwachen Raum mussten wir teilweise komplett neue Berufsfelder erschließen. Dadurch haben unsere Transferteilnehmer nicht nur in naher Umgebung eine neue Arbeit gefunden, sondern haben damit auch ihr Leistungsportfolio erweitern können.

Unser Kunde, der neue Investor von Aleo Solar, ist heute Teil eines amerikanischen Konzerns. Er produziert immer noch am Standort in Prenzlau, Brandenburg.

Weitere Fallbeispiele

Als Transfergesellschaft durften wir zahlreichen Unternehmen unterstützend zur Seite stehen. Wir freuen uns, dass sie unserer langjährigen Erfahrungen und ausgezeichneten Kompetenzen ihr Vertrauen geschenkt haben. Als professioneller Dienstleister geben wir stets unser Bestes. Egal, ob es sich um ein kleines Unternehmen oder einen riesigen Konzern handelt: jeder einzelne Kunde erhält bei uns den bestmöglichen Service.

Wir möchten Ihnen einige Fallbeispiele unserer Leistung vorstellen.